Nachrichten aus dem Lions Club Backnang

30.12.2020 - Gelebte Weihnachtsbotschaft

Christbaumaktion
An Weihnachten kommt das Christuskind zur Erde um den Menschen zu dienen. Diesem Kern der Weihnachtsbotschaft entspricht auch das Motto des Lions Club International: We serve. Die Lionsfreunde des Lions Club Backnang füllten diese Botschaft nun erneut mit ihrer Weihnachtsbaumaktion mit Leben und verkauften auf dem Gelände von FamFutur in Backnang Christbäume und Misteln zugunsten eines guten Zwecks.
Dabei legt der gelernte Förster und Baumbeauftragte der Lions, Helm-Eckart Hink, als Initiator selbstverständlich größten Wert auf Nachhaltigkeit. Wer dort seinen Baum besorgte, erhielt also garantiert eine wunderschöne, nicht gespritzte Nordmanntanne aus einer Kultur im nahegelegenen Lautertal, sowie dank der Unterstützung der Gemeinde Aspach Misteln von dortigen Streuobstwiesen. Möglich war diese nun mit der vierten Auflage schon zur Tradition werdende Aktion nur dank der großzügigen Unterstützung des Christbaumhändlers Hermann Scheub aus Siebersbach. Nicht nur, dass er die Bäume aus seinen Kulturen zum Selbstkostenpreis dafür abgab, er ließ es sich auch nicht nehmen, erneut den ganzen Tag über selbst mit Hand anzulegen, wofür sich Lionspräsident Horst Fischer besonders bedankte.
Aber auch von den Zuwendungsempfängern selbst erhalten die Lionsfreunde tatkräftige Unterstützung, was diese Aktion zunehmend zu einem familiären Event macht. Aufgrund der Coronaauflagen gab es dieses Jahr leider Abstand und Maske anstatt Glühwein, Punsch und Rote Wurst. Aber 2021 wird das hoffentlich wieder anders sein. Was zählt, ist das Ergebnis, und das kann sich sehen lassen. Dank des Einsatzes aller Beteiligten, aber auch dank der treuen Kundschaft, konnte insgesamt ein Reinerlös in Höhe von 3.000 Euro erwirtschaftet werden, welcher jeweils hälftig dem Verein Kinder- und Jugendhilfe Backnang e.V. und dem Kinder- und Jugendhospizdienst Pusteblume der Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. zugutekommen wird.

Bild(privat) vlnr:
Heinz Franke, Hermann Scheub, Christoph Jäger, Tom Lehmann, Susanne Lehmann, Gabriele Hammer, Halil Altay, Helm-Eckart Hink


Lions-Club-Backnang * c/o Thomas Gruber * Oderweg 9 * 71522 Backnang * E-Mail: info (ät) lions-club-backnang (punkt) de